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Fakten über multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) und extrem resistente Tuberkulose (XDR-TB)

MykobakterienJährlich sterben weltweit rund 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose. Vor allem das vermehrte Auftreten multiresistenter (MDR) und extrem resistenter (XDR) M. tuberculosis-Stämme stellt ein weltweites Gesundheitsproblem dar.

Eine MDR-TB liegt vor, wenn der Tuberkulose-Erreger, der gegen die beiden wirksamsten First-Line-Antituberkulotika Rifampicin und Isoniazid resistent ist. Kombinationen anderer Resistenzen sowie eine alleinige Resistenz gegenüber Rifampicin werden nicht als MDR-TB bezeichnet.
 
Die aufwändige Diagnose einer MDR-TB sowie die stark eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten erschweren die Kontrolle der Tuberkulose. Jährlich treten daher weltweit etwa 425.000 MDR-TB-Fälle auf. Das entspricht 5% aller TB-Infektionen.
Eine schnelle und sichere Resistenztestung ist daher dringend erforderlich. Nur so können die Ausbreitung von MDR-TB verhindert und geeignete Therapiemaßnahmen ergriffen werden. Die Therapie der MDR-TB ist kostenintensiv und mit etwa 18 Monaten sehr langwierig. Aus diesem Grund sollte die Behandlung durch einen entsprechend ausgebildeten Mediziner durchgeführt werden.

Eine XDR-TB liegt vor, wenn der TB-Erreger gleichzeitig gegen Rifampicin und Isoniazid und zusätzlich gegen Fluorchinolone (z.B. Ofloxacin und Moxifloxacin) sowie gegen ein injizierbares Second-Line-Antituberkulotikum (z.B. Capreomycin, Viomycin, Kanamycin und Amikacin) resistent ist.
Als Ursache für die Entwicklung einer XDR-TB gilt die inadäquate Therapie der MDR-TB. Infektionen mit XDR-TB-Erregern sind bereits weltweit verbreitet. In einigen Ländern sind bereits 20% der MDR-TB-Fälle extrem resistent.
Die Behandlung von XDR-TB ist sehr schwierig, da die zur Verfügung stehenden Antibiotika nicht sehr wirksam sind und zu schweren Nebenwirkungen führen können. Die Behandlung der XDR-TB sollte daher durch einen Spezialisten auf dem Gebiet der XDR-Therapie durchgeführt werden. Der Behandlungszeitraum kann mehrere Jahre betragen und die Sterberate ist sehr hoch.
 

Die Testsysteme GenoType® MTBDRplus und GenoType® MTBDRsl ermöglichen die schnelle und sichere Detektion von MDR/XDR-TB.

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